Schulsuche

5. – 7. Oktober 2011

Nach 2 Tagen der Eingewöhnung machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Schule. Auswahl gab es nicht sehr viel. Ich hatte 3 Optionen. Die 1. löste sich ziemlich schnell in Luft auf, da die Schule sich in Durham befindet. 45 Minuten Autofahrt für Halbtagsunterricht (wenn überhaupt) ist mir dann doch zu weit.

So fuhr ich zu einer öffentlichen Schule hier in Raleigh, welche Erwachsenenkurse anbietet. Unter anderem auch einen Englisch Kurs für “non native speakers”. Also genau das Richtige für mich, dachten wir …
In der Schule konnte ich dann gleich am Orientierungstest teilnehmen. Der Direktor machte mir aber wenig Hoffnung, dass ich hier am richtigen Ort sei. In der Klasse befanden sich auch ausschliesslich Latinos und Asiaten. Der schriftliche Test umfasste banale alltägliche Dinge, wie ein Preisschild richtig interpretieren, Datum richtig lesen, einen Check ausfüllen und eine kurze Notiz für eine Einladung schreiben. Es hatte einen ganz kleinen Grammatikteil, dessen Hauptbestandteil darin bestand, dass Eltern wohl Nachrichten aus der Schule richtig verstehen können. Nun gut, ich erreichte die maximale Punktzahl und auch beim mündlichen Test war ich über der Leistungsgrenze. Aus diesem Grund musste mir der Direktor mitteilen, dass sie mich leider nicht aufnehmen können.

Nun blieb mir nur noch die Berlitz Sprachschule. Dort informierte man mich über die verschiedenen Möglichkeiten des Unterrichts. Es gibt Privatunterricht, Halbprivatunterricht (Unterrichtszeit frei wählbar bei diesen beiden) oder Gruppenunterricht in Kleinklassen. Letzteres sagt mir natürlich am meisten zu. Der Unterricht findet aber nur 2 mal pro Woche statt und das jeweils für 1,5h. Also alles nur semi-optimal.
Ich machte dann zu Hause einen Online Einstufungstest. Das Resultat war dann doch etwas ernüchtender, aber nach so langer Zeit ohne Unterricht eigentlich doch okay. Einige Fehler hätten sich sicherlich vermeiden lassen können, wenn der Zeitdruck nicht gewesen wäre. Aber naja. Ich habe mich nun bei Berlitz gemeldet, um meine Wunschvorstellungen von Level und Unterricht mitzuteilen und warte nun auf eine Antwort.

One thought on “Schulsuche”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *