Category Archives: Schweiz

U2 Konzert

Samstag, 11. September

Am heutigen schönen Spätsommertag besuchten wir zusammen mit Daniela und Martin im Zürcher Letzigrund das “U2” Konzert.
Als Vorgruppe spielten “One Republic” und heizten den 45’000 Zuschauern ein.
Nach einer kurzen Pause betraten dann die Stars des Abends pünktlich die riesige Bühne und legten gleich voll los. Sie boten eine super Show und einen guten Mix an Songs, jedoch auch viel politische Anspielungen.

Alles in allem ein toller Abend!

Wanderung Toggenburg

Sonntag, 22. August

An diesem wunderschönen Sonntag machten wir uns zusammen mit Sabi auf den Weg nach Bachmannsberg, oberhalb von Rieden. Marcel schwelgte bald in Kindheitserinnerungen, da seine Eltern dort zusammen mit Rolf und Vreni mehrere Jahre lang ein Ferienhaus hatten.

Vom Parkplatz Müselen ging es relativ steil bergauf über den Stock zur Tanzbodenalp. Dort genossen wir einen erfrischenden Drink und die Aussicht über den Obersee auf der einen Seite und auf der Anderen das entfernte Alpsteingebirge mit dem Säntis.

Auf etwa halbem dem Weg nach Oberbächen legten wir einen Pick-Pick-Stopp ein und stärkten uns für den weiteren Verlauf unserer Wanderung.

Bei der Alpwirtschaft Oberbächen genehmigten wir uns einen feinen Zvieri und ein kühles Bier. Wir beschlossen an diesem herrlichen Sonnentag den Umweg über Wielesch zurück nach Müselen zu nehmen.

Zu Hause in Dübendorf nahmen wir eine erfrischende Dusche und heizten den Grill für das Abendessen ein. Bäri brachte eine gute Flache Wein und Dessert mit. Danach gab es noch 3 Runden Brändi Dog bevor dieser schöne Tag zur Neige ging.

Bodyflying

Heute Morgen machten wir uns auf den Weg nach Rümlang um unsere Gutscheine im Airodium einzulösen. Martin & Daniela hatten uns diese zur Hochzeit geschenkt .  Bei sonnigem Wetter, aber noch etwas frischer Temperatur gab es zuerst eine 15 Minütige Instruktion mit Film und 2 praktischen Übungen. Wir mussten die Haltung in der Luft und das Fallen zum Ausstieg üben.

Nun erhielten wir die Ausrüstung, zusammengesetzt aus Anzug, Handschuhen, Brille, Ohrstöpsel und Helm.

Iris durfte als Erste in den Windkanal und flog nach einigen Sekunden bereits mit tatkräftiger Unterstützung des Instruktors. Marcel tat es ihr anschliessend nach. In einer zweiten Runde wurden die Flugmanöver (auf, ab, nach vorne oder hinten und links-rechts Drehungen) geübt. Ohne die Hilfe des Instruktors wäre aber noch nicht viel geglückt.

Nach einer kurzen Pause durften wir dann ein zweites Mal in den Kanal. Dieses Mal klappte es schon besser. Das Gefühl einfach in der Luft zu schweben ist super. Bis es jedoch so cool aussieht wie bei der abschliessenden Showeinlage des Instruktors, braucht es noch viel Übung.

Wir hatten wirklich viel Spass dabei und bedanken uns herzlich für das tolle Geschenk.

6. Olympiade der Bergkäse

Am Sonntag machten wir uns früh mit Eliane und Felix auf den Weg nach Saignelégier. In Zürich drückte noch die Sonne, aber je weiter wir nach Westen fuhren, desto düsterer wurde es. Tatsächlich begann es dann auch noch zu regnen. Das störte uns aber wenig, denn im Zug war es warm und gemütlich. Auch im Jura nieselte es, aber zum Glück hatten die Veranstalter grosse Zelte aufgestellt.
Im 1. Zelt hatte es viele Verkaufsstände, wo auch viel Käse zu Degustieren und natürlich zum Kauf angeboten wurde. Neben Käse gab es aber auch Wurst, Schokolade und Schnapps.
Im 2. Zelt war die offizielle Bühne, wo dann auch die Preisverleihung stattfand. Es gab 15 Kategorien (Frischkäse, Blauschimmelkäse, Halbhart, Hart, Extrahart, div. Rinden usw.). Nach jeder Kategorie wurde natürlich die Landeshymne des Siegers gespielt. Die Sieger kamen hauptsächlich aus der Schweiz (allerdings auch am meisten Teilnehmer), Frankreich und Italien.
Als Mittagessen gab es eine spezielle Wurst, eine Art Schüblig mit Tête de Moine Käse drin, das war fein.
Am Nachmittag schlenderten wir noch den Ständen entlang und machten uns dann am frühen Abend wieder auf den Heimweg.