Oahu – Pearl Harbor und Dole Pineapple Plantation

Da heute unser 5 monatiger Hochzeitstag war, begannen wir den Morgen mal anders: mit Frühstück auf dem Zimmer. Ein super Start in den Tag.

Weil wir gestern nur einen Compact-Wagen mieten konnten, hatten wir für heute mit Hertz vereinbart, den Mazda gegen einen Ford Mustang zu tauschen. So gingen wir guten Mutes zur Vermietung. Dort bekamen wir gerade noch mit, dass das Paar vor uns einen Mustang bekommen hatte, obwohl eigentlich gar keiner frei war. War das etwa unserer? Nein, sie hatte noch einen. Nach ein paar Eingaben im Computer stellte sich aber heraus, dass dieser zuerst noch in den Service musste. Was immer das hier auch bedeutet. Auf alle Fälle hiess es dann, wir sollten in einer Viertelstunde wiederkommen. Nicht gerade begeistert schickten wir uns in dieses Schicksal. Als wir dann zurück kamen bekamen wir ein Upgrade für “eine handvoll Dollar” angeboten. Nach einer ganz kurzen Überlegung akzeptierten wir das Angebot. Und wir erhielten so ein gelbes Wägelchen …

Mit etwas mehr Ehrfurcht als sonst, fuhren wir dann nach Pearl Harbor. Zuerst schauten wir uns das Tauchboot Bowfin an. Das war sehr interessant. Auch das dazugehörende Museum war sehr informativ. Leider konnten wir die USS Missouri wegen Restaurationsarbeiten nicht besichtigen. Der Eintritt zum Memorial der USS Arizona war zwar gratis, dafür konnte man nur zu einer zugewiesenen Zeit alles betrachten. Zuerst gab es einen gut 20 minütigen Film über die USS Arizona und den Angriff auf Pearl Harbor. Danach wurden wir per Boot zum Memorial gefahren, wo man einiges von dem gesunkenen Schiff sehen Konnte. Das alles stimmte uns zwar nachdenklich, aber schliesslich wurde hier nur eine Seite des Krieges gezeigt. Zudem drücken die Amis hier schon sehr auf die Tränendrüse. Aber natürlich war es schon ein Wahnsinn, was damals hier passiert ist.

Nach so viel Geschichte fuhren wir zur Dole Pineapple Plantation. Dort schlenderten wir etwas durch den Garten und fuhren dann noch mit dem Touristenzug durch die Plantagen. Auf dieser Fahrt erfuhren wir eine Menge über Ananas. Sie kann also auch reif sein, wenn sie aussen noch ganz grün ist. Wieder was gelernt …

Zurück im Hotel gönnten wir uns ein super gutes Filet Mignon und eine Flasche Wein. So lässt es sich leben …

One thought on “Oahu – Pearl Harbor und Dole Pineapple Plantation”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *