Big Island – Von Hilo via Volcano NP nach Kona

Heute morgen strahlte die Sonne während wir gemütlich frühstückten. Welch wundervoller Start in den Tag, erst recht wenn man sich auf der Regenseite befindet.

Kurz nach unserer Abfahrt verabschiedete sich Hilo dann aber standesgemäss von uns: mit Regen.

Im Volcano NP herrschte dann aber wieder herrlichstes Wetter. Heute machten wir noch die Chain of Craters Road. Diese führt durch Lavaströme hinunter an die Küste. Unterwegs hielten wir beim Pu’uloa Petroglyph Trail. In einem 45 minütigem Rundtrip kann man hier das grösste Areal mit Petroglyphen finden. Noch heute gehen die Hawaiianer hier hin um in traditioneller Zeremonie ein langes Leben für ihre Kinder zu wünschen.
Dann fuhren wir bis zum Ende der Strasse. Dort konnte man einerseits an die senkrechten Klippen heran und bis zum immerströmenden Lavaflusses sehen. Das heisst, man sah den Rauch. Andererseits konnte man noch ca. eine Meile auf der alten Strasse gehen, bis dann wirklich der Lavafluss kam. Mittendrin entdeckten wir sogar noch ein Strassenschild.

Dann machten wir uns auf die lange Fahrt nach Kona. Einen kurzen Halt legten wir bei der Punaluu Black Sand Beach ein. Bald ging es aber wieder weiter und erst 20 Meilen vor Kona machten wir einen nächsten Abstecher. Wir besuchten Pu’uhonua o Honaunau, eine frühere Zufluchtsstätte für besiegte Krieger und Leute, die das Gesetz gebrochen hatten. Wer es vor seinen Verfolgern an diese heilige Stätte schaffte, wurde von seinen Sünden befreit und konnte danach ein ganz normales Leben führen. Die Gesetze waren zu Kamehamehas Zeiten wirklich sehr streng und jede Zuwiderhandlung wurde mit dem Tod bestraft. So war man wohl froh um diesen Ort.

Wir hielten auch noch kurz bei der St. Benedicts Catholic Church. Die Kirche wird die “bemalte Kirche” genannt, weil sie in ihrem Innern komplett bemalt ist.

Nun ging es endlich zum Hotel, wo wir uns im Restaurant ein super Menu und eine Flasche Wein gönnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *