Yosemite NP

Heute stand der Yosemite NP auf unserem Programm, welcher nordöstlich von Mammoth Lakes liegt. Nach dem Abzweiger bei Lee Vining begann es leicht zu regnen. Dies hielt uns jedoch von der Weiterfahrt nicht ab. Der östliche Parkeingang ist der Tioga Pass auf 3031 Meter über Meer. Da wir zu früh dran waren gab es weder Karten noch Infos. Bei bewölktem Himmel war die als landschaftlich besonders schön beschriebene Tioga Road nichts besonderes. Als erstes holten wir uns im Visitors Center im Yosemite Village eine Karte und die Parkzeitung. Kurzentschlossen machten wir uns zu Fuss auf den Weg zu den Lower Yosemite Falls, die nur 800m vom Parkplatz entfernt sein sollten. Der Weg kam uns viel länger vor und da es seit über einem Jahr in dieser Region nicht mehr geregnet hatte, gab es auch keine Wasserfälle. Ein schöner Bschiss! Dafür sahen wir einen Acorn Woodpecker (Specht), Rehe mit Bambi’s und die obligaten Eich- und Streifenhörnchen.

Danach fuhren wir auf kurvenreicher Strasse mit vielen Ups and Downs zum 26 Meilen entfernten Glacier Point. Die Aussicht beim Glacier Point ist fantastisch. Man kann das halbe Yosemite Valley überblicken, dafür ist es auf dieser Höhe etwas frisch. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Halt um den Sentinel Dome zu besteigen. Laut Beschreibung ein 2 Stunden Trail, wir machten ihn jedoch in 1h 10. Als schweizer Berggeissen sind wir uns an holpriges Terrain und Berge gewohnt. Der 277 Meter höher gelegenen Dome (im Vergleich zum Glacier Point) bietet eine 360 Grad Sicht auf den Park. Beim Abstieg kam dann typischerweise auch die Sonne wieder hinter den Wolken hervor.

Nun machten wir uns auf den Rückweg nach Mammoth Lakes. Etwa in der Hälfte knackten wir den 3000 Meilen Jackpot und hielten noch beim Siesta und Tenaya Lake für ein Foto.

4 thoughts on “Yosemite NP”

  1. Hoooooi Dotti, hooooi Massell!

    Ich dörf immer mitluege, wänn s’Mami im Blog liest. Mich interessiered aber nume d’Bildli mit de Tierli und die, wo ihr druf sind. Dänn muessi immer ganz fescht strahle. S’Mami seit, ihr sind ide Ferie, debi sinder doch im “obiuter”, ich gsehn eu ja! S’Mami muess immer fescht lache, wänn sie am läse isch. Weiss gar nöd, warum? (Anmerkig Mami: Wäge de Kommentär dänk!). S’Mami ligt immer so fuul im Züüg ume und schüched de Papi ume, de isch glaub froh, wänn das Baby ändlich da isch. 😉

    Ich froi mi scho fescht, eu wieder zgseh und schicke eu en grosse Kuss und en grosse Herzdrucker
    ELISA

  2. Auch Wasserfälle brauchen einmal Ferien ! Dieses Jahr sind die Wasserfälle vom Yosemite NP an der Reihe und weilen zur Zeit auf Urlaub bei uns in der Schweiz! Falls Ihr es wünscht, könnten wir Euch Bilder davon senden.
    Gruss aus der kalten Schweiz (Schneefall bis unter 1000 Meter)
    MaPa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *