Mammoth Lakes – Lake Tahoe

Nach einem feinen knusprigen Brötchen aus der Bäckerei fuhren wir noch zu den Seen von Mammoth Lakes. Beim Lake Mary genossen wir die Ruhe und tranken gemütlich unseren Kaffee bzw. Tee am Ufer. Da es äusserst frisch war, verweilten wir aber nicht allzu lange. Einen weiteren kurzen Stop legten wir noch beim Upper Twin Lake ein, wo die Hobbyfischer bereits auf dem See waren. Die hatten so kleine Gummidinger, wo die Füsse im Wasser sind. Brrrrr ….

Dann ging die Fahrt Richtung Norden los. Einen ersten Abstecher machten wir zum Obsidian Dome. Dies ist ein grosser Lavastrom. Wir wissen nicht genau, was wir erwartet hatten, aber sicher nicht einen solchen Geröllhaufen.

So gings ziemlich bald weiter zum Mono Lake. Dies ist der weltgrösste Kratersee. Da Los Angeles hier Grundwasser bezieht, ist der Wasserpegel in den vergangenen Jahren stark gesunken. Es wurde aber ein Projekt gestartet, um dies zu verlangsamen bzw. die Wassermenge wieder zu erhöhen. Auf alle Fälle sieht man jetzt die sogenannten Tufa´s. Dies sind Ablagerungen, welche aus Kalziumkarbonat bestehen. Ein faszinierender Anblick. Wir machten dann auch noch den kurzen Aufstieg zum Panum Crater. Dieser Krater ist vor ca. 600 Jahren ausgebrochen. Zu sehen war mal wieder nur Gestein …

Unseren nächsten Halt legten wir in Bodie ein. Dies ist eine Mischung aus Muesum und Geisterstadt. Zu Zeiten des Goldrauschs war diese Stadt beträchtlich gross. Aber wie es immer so war, gingen auch hier die Leute fort als man nichts mehr fand. Einen Teil der Stadt verschwand dann auch noch bei einem grossen Feuer. Was noch erhalten ist, ist aber sehr interessant.

Den Rest des Tages verbrachten wir nur noch mit Autofahren bis nach Stateline beim Lake Tahoe. Hier herrschte unfreundliches Wetter (gerademal 12 Grad und Nieselregen). So hatten wir überhaupt keine Lust auf Beach und See. Witzig hier ist: unser Hotel ist in Kalifornien, Znacht haben wir aber im Casino, 3 Minuten zu Fuss von hier, in Nevada gegessen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *