Bye Maui – Aloha Big Island – Fahrt nach Hilo

Heute morgen verliessen wir Maui, aber dieses Mal mit einem kleinen Propellerflugzeug mit Platz für 9 Passagieren. Dank dieser Maschine flogen wir nur auf geringer Höhe und hatten so eine super Aussicht auf die Insel.
Bald liessen wir Maui hinter uns und flogen links von Lanai aufs Meer hinaus. Vor uns sah man schon die beiden Vulkane Mauna Kea und Mauno Loa aus den Wolken emporragen. Sie sind der Grund wieso Big Island überhaupt einst entstand.

Nach einem kurzen und ruhigen Flug übernahmen wir beim Flughafen unser Mietauto und machten uns sogleich auf den Weg Richtung Hilo. An der Westküste schien die Sonne und es war heiss – typisch für diese Seite. Als wir uns vom Küstenhighway verabschiedeten und nach Waimea abbogen wurde es immer windiger und Regenwolken zogen auf. Die Ortschaft Waimea liegt auf 810m.ü.M und ist von den fruchtbaren KOhala Mountains umgeben. Hier befindt sich die 90’000 Hektar grosse Parker Ranch. Sie ist die grösste privat betriebene Ranch in der USA mit einer Fleischproduktion von 10 Millionen Pfund jährlich. Wir besichtigten zwei historische Ranchhäuser, welche eine Kunstsammlung beherbergen. Neben Gemälden aus dem Impressionismus kann man die grösste Sammlung von gelbem Peking-Glas ausserhalb Chinas bewundern. Ein Zimmer ist Richard Smart gewidmet, dem letzten Besitzer der Parkerfamilie. Er war Sänger und Schauspieler.

Bei leichtem Regen führen wir an die grüne und feuchte Osküste. Kurz vor Hilo hielten wir bei den Akaka Falls. Auf einem schönen Pfad durch den Regenwald gelangt man zu dem 126 Meter hohen Wasserfall. Leider regnete es hier stark, so dass wir nur einen kurzen Stopp einlegten . In Hilo bezogen wir unser Hotelzimmer und erkundeten uns über die Sehenswürdigkeiten vor Ort. Nach einer kurzen Pause fuhren wir noch in den Volcano National Park und informierten uns über die Vulkanaktivität und wo man fliessende Lava sehen könne. Leider war dafür eine weitere Stunde Autofahrt nötig und wir hatten keine Taschenlampen für den Weg vom Parkplatz zum Aussichtspunkt dabei. Mit diesen Informationen fuhren wir wieder zurück nach Hilo und kauften uns alles Nötige für die nächsten Tage.

One thought on “Bye Maui – Aloha Big Island – Fahrt nach Hilo”

  1. Welch ein Flugerlebnis mit solch kleiner Maschine, super. Konntest du den speziellen Flug auch geniessen, liebe Iris ? Am liebsten wäre ich auch gleich eingestiegen. Das finde ich echtes Fliegen mit toller Sicht auf die Landschaft, natürlich bei so gutem Wetter. Ja, ja, wenn Engel reisen !
    Spannendes gibts wieder zu lesen und zu sehen im Blog.
    Die begeisterten Blogbesucher
    SuJu MaPa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *