Red Hat, Raleigh, NC – Week 1

19. – 23. September 2011

Am Montagmorgen war es dann soweit, meine Ausland-Stage bei Red Hat, Inc hat begonnen. Colin empfieng mich mit freuden und stellte mich gleich dutzenden Red Hat Mitarbeitern vor. Obwohl ich nicht ein schlechtes Namensgedächnis habe, konnte ich im nachhinein nur etwa einen Viertel der vorgestellten Personen mit Namen einem Gesicht zuordnen, die anderen hatten es da ein bisschen einfacher. Danach gab es eine Gebäudeführung und einen Stapel Papiere auszufüllen.
Für das Mittagessen führen wir dann zusammen nach Downtown ins “The Pit” und ich kostete eine typische Speise aus den Südstaaten – Chopped Pork with beans, fries and hush puppies. Hush puppies sind frittierte Maismehl-Bällchen, ein bisschen trocken, aber gut.
Am Nachmittag waren dann ein Besuch beim HR und eine erste Einführung im GSS (Global Support Services) angesagt.

Den Dienstag verbrachte ich mit Matt, Roger und Aaron vom GSS Middleware Team und erhielt einen ersten Überblick ihrer Arbeit und was mich in den nächsten Wochen in etwa erwartet.
Zum Znüni gab es übrigens Bagels, die jeden Dienstag und Donnerstag offeriert werden, an allen anderen Tagen gibt es Donuts. Im Pausenraum gibt es zudem jederzeit Snacks und Getränke for free. Nach meinem Frühstück, Bagel, Mittagessen und eine kleinen Zvieri musste ich nach Feierabend gleich ins Fitness Center, damit ich die unzähligen Kalorien gleich wieder wegtrainieren konnte. Colin meinte nach meinen 3 Monaten gehe ich mit “Red Hat 15” zurück in die Schweiz. Die “Red Hat 15” sind abgeleitet von den “University 15”, anscheindend die berüchtigten Pfunde die während der Zeit an der Uni zugenommen werden, da das Geld und die Zeit oft nur für Fast Food ausreicht.

Am Mittwochmorgen folgte von Matt und Blair eine weitere Einführung und am Nachmittag war dann zur Abwechslung der passiven Zuhörerei wieder einmal etwas prakisches an der Reihe – die Installation und Konfiguration meines Arbeitsplatzes. Am Abend wurde ich eingeladen mit drei Arbeitskollegen in der Innenstadt bei “Beasley’s Chicken and Honey” essen zu gehen und danach gings dann weiter in eine Bar. Ein rundum gemütlicher Abend.

Der Donnerstag begann mit einem Quartalsmeeting, gefolgt von weiteren Einführungen und Selbststudium. Ab 4pm gab es dann das berühmte “Thirsty Thursday Beer” 🙂

Freitags waren dann weitere Meetings und Selbststudium angesagt. Und schon ist die 1. Arbeitswoche auf der anderen Seite des Atlantiks vorbei und das Wochenende kann beginnen.

2 thoughts on “Red Hat, Raleigh, NC – Week 1”

  1. Gseh scho, Donuts, Bagles, Bier, suscht z’ässe und z’trinke for free.. Du häsches guet.. 🙂
    Gseht nacheme lässige Team us und d’Schwizerflagge hät en super Platz!

    Viel Spass bim tauche!

  2. Ja, das stimmt, aber ohni Fitness chumm i den würkli mit “Red Hat 15” hei … möcht eigentli lieber en Wöschbrättbuuch für Florida 🙂

    Es bitzli Patriotismus muess scho si, bin ja da in Amerika, wo d’Veterane immer und überall geehrt werded und d’Nationalhymne vorwärts und rückwärts gspielt wird 😉
    Muess glaub mal mitsinge “Trittst im Morgenrot daher, …” mal luege was denn passiert. Guantanamo?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *