Lagavulin - 16 Jahre

Distillerie: Lagavulin
Land: Schottland
Region: Islay
Alter: 16-jährig
Vol%: 43.0
Fassart: Ex-Bourbon / Sherry
Abfüller: Original
Inhalt: 0.7 l
Preis: 58 CHF

Lagavulin 16 klein
      Tasting Notes

Farbe: Bernsteingelb.
Nase: Intensiver Torfrauch mit Noten von Jod und Seetang und reicher tiefer Süße.
Gaumen: Trockener Torfrauch füllt den Gaumen mit einer sanften und dennoch kraftvollen Süße, um dann Noten von Meer und Salz mit Anflügen von Holz zu weichen.
Abgang: Ein langes elegantes, von Torfigkeit erfülltes Finish mit viel Salz und Meeresalgen.

Beschreibung: Der Torfklassiker! 16 Jahre alt, torfig und rauchig mit ausgewogener Süsse im Abgang. Ein solider Wert für Torfliebhaber.
Lagavulin 16 Years ist der meistverkaufte Islay-Whisky der Classic Malts of Scotland. Diese Standardabfüllung von Lagavulin ist mit ihren 16 Jahren derzeit auch die älteste Standardabfüllung auf dem Markt. Aufgrund der grossen globalen Nachfrage war Lagavulin kurze Zeit gezwungen, den Verkauf von 16-jährigem Whisky einzustellen, da die Lagerbestände einfach nicht ausreichten. Um diese Zeit zu überbrücken, wurden limitierte Auflagen eines wesentlich jüngeren Whiskys präsentiert. Diese waren allesamt teurer als die klassische 16-jährige Abfüllung.
Lagavulin 16 gewann mehrere Auszeichnungen. Unter anderem wurde er als Bester seiner Klasse von der International Wine & Spirit Competition (IWSC) 2010 ausgezeichnet.

Wiki - Lagavulin Whiskybrennerei
Classic Malts

Lagavulin 16 Geschmack Lagavulin 16 Eigenschaften

Back