Coleburn - Gordon & MacPhail Reserve 21 Jahre 1981 / 2002

Distillerie: Coleburn
Land: Schottland
Region: Speyside
Alter: 21-jährig
Vol%: 46.0
Fassart: Refill Sherry Hogsheads
Abfüller: Gordon & MacPhail
Inhalt: 0.7 l
Preis: 159 CHF

Coleburn - Gordon & MacPhail Reserve 21 Jahre 1981 / 2002 klein

Back

      Tasting Notes

Farbe: Sehr hell, fast schon blass, erinnert an Weißwein.
Nase: Die Aromen sind vielfältig, da zeigen sich Zitrusfrüchte, Heide und ein Hauch von Medizin.
Gaumen: Der Geschmack bring die Zitrusfrüchte aus dem Aroma zur vollen Entfaltung. Außerdem zeigen sich Marzipan, Honig und Portwein mit einer leichten Prise Zimt.
Abgang: Der Abgang ist mittellang, kräftig mit Andeutungen von Holz.

Beschreibung:
Der Coleburn 1981 von Gordon & MacPhail ist eine der aktuellsten Abfüllungen von der bereits 1985 geschlossenen Destillerie. Ein Whisky für den exklusiven Geniesser.


Coleburn war und ist immer noch eine Rarität und nur bei unabhängigen Abfüllern, denen es auch nur sehr selten gelingt, ein Fass zu ergattern, erhältlich. Wer also eine Flasche Coleburn Single Malt Whisky besitzt, sollte sich glücklich schätzen und sich zweimal überlegen, ob er ihn trinkt oder nicht doch lieber aufhebt.
Die Malts von Coleburn sind frisch und delikat. Noten von Nüssen und Zitrusfrüchten kennzeichnen den Geschmack.

Destilliert: 1981 | Abgefüllt: 2002 | Ausbau: Cask No 477 | Flasche: ?? / 346.

Über die Destillerie:
Coleburn bedeutet «Bach an der Ecke». Die Destillerie liegt zwischen Elgin und Rothes und zählt oder besser zählte zur Region Speyside.
Die kleine Brennerei sieht von aussen immer noch aus wie zur Zeit ihrer Gründung im Jahre 1897 durch die Familie Robertson. 1913 musste die Brennerei vorübergehend schliessen. Es folgten mehrere Besitzerwechsel, Wiedereröffnungen und Schliessungen. Schliesslich wurde der Betrieb 1985 eingestellt und die Brennlizenz entzogen. Eine Investorengruppe wollte die Gebäude der Brennerei 2007 in ein Hotel für Tagungen umbauen. Das Projekt scheiterte durch Auflagen der lokalen Behörden.


Wiki - Coleburn Whiskybrennerei