Bruichladdich - Port Charlotte, 10-jährig

Distillerie: Bruichladdich
Land: Schottland
Region: Islay
Alter: 10-jährig
Vol%: 46.0
Fassarten: Bourbon, Sherry
Abfüller: Original
Inhalt: 0.7 l
Preis: 66 CHF

Bruichladdich - Port Charlotte, 10-jährig klein
      Tasting Notes

Farbe: Mahagoni, Bronze.
Nase: Sherry und Torf entfalten sich, wärmend und verlockend verführen sie die Sinne mit Wogen von Zitronenschale, schwarzem Pfeffer, Eukalyptus, Zimt, Heidekraut und Minze – liebkosend und kühlend durch die frische Atlantikküste; erdige, florale Noten entfalten sich mit Torfmoor, Heidekraut und Holz.
Gaumen: Eine Kombination aus Bourbon- und Sherryholz mit klebrigen Datteln, reifem Oloroso, Schokoladenorange, rauchigem Malz, gerösteten Walnüssen und dunklem Toffee.
Abgang: Das Ende der Reise naht mit subtilen geschmacklichen Veränderungen. Amerikanische Eiche mit tollen Hinweisen auf spanisches Flair – dunkel, leidenschaftlich, süß und begehrenswert.

Beschreibung: Der erste Port Charlotte wurde 2001 gebrannt. Seit 2006 wurde jedes Jahr eine limitierte Menge abgefüllt und als PC5, 6, 7 etc. auf den Markt gebracht, um die Entwicklung dieses einzigartigen Islay Whiskys aufzuzeigen. Ebendieser Whisky ist jetzt volljährig geworden: 10 Jahre. 10 Jahre langsamer Reifung in den Lagerhäusern auf Islay, in denen er die ozonreiche Meeresluft des Atlantiks aufnehmen konnte. Dies ist das erste Mal, dass Bruichladdich einen Port Charlotte mit Altersangabe als Teil des Standardsortiments anbieten kann mit 46% Alkoholstärke. Der Port Charlotte 10 Year Old vereint die klassische Eleganz und Finesse Bruichladdichs mit der Kraft und Präsenz des stark getorften Charakters von Port Charlotte.
Die Schlüsselausgabe von Port Charlotte – ein Meilenstein. In der Bruichladdich Distillery gebrannt und in den Lagerhäusern von Port Charlotte gereift.
Stark getorfte Gerste, 40 ppm
Natürlicher Whisky: nicht kühlgefiltert, kein Zusatz von Farbstoffen.

Wiki - Bruichladdich Whiskybrennerei
Distillerie

Bruichladdich - Port Charlotte, 10-jährig Geschmack Bruichladdich - Port Charlotte, 10-jährig Eigenschaften

Back