Blue Ridge Parkway (nördlicher Teil)

Freitag, 14. Oktober 2011

Direkt nach dem Feierabend sind wir Richtung Westen aufgebrochen und durften wegen eines Unfalls den Stau um Raleigh geniessen. Um 21 Uhr erreichten wir Wilkesboro und somit unser erstes Etappenziel für dieses Wochenende. Nach feinen Baby Back Rips für Iris und einem Pfeffersteak für Marcel gings ins Motelbett.

Samstag, 15. Oktober 2011

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Boone, NC. Dort schlenderten wir ein bisschen der Hauptstrasse und im Appalachian State University Park herum. Hier stehen zwei Bronzestatuen von Daniel Boone, dem Gründer der Stadt.

Anschliessend ging es auf den Blue Ridge Parkway. Eine 76 Jahre alte Panoramastrasse entlang der Appalachen. Sie beginnt im Norden im Shenandoah National Park und zieht sich auf insgesamt 467 Meilen Länge durch Virginia und North Carolina bis zu den Great Smokey Mountains.
Wir stiessen bei Meile 290 auf den Parkway und genossen dort Meile um Meile bei gemütlicher Fahrt die Natur in ihrem farbenprächtigen Herbstgewand.

Wegen Renovationsarbeiten mussten wir einer Umleitung folgen und somit den Parkway kurzzeitig verlassen. In Sparta konnten wir uns dafür gleich ein Mittagessen besorgen. Zurück auf der Scenic Route überquerten wir bald die Staatsgrenze und befanden uns somit in Virginia. Genauer gesagt im Westen Virginias was Marcel sogleich nutzte um auf seinem iPhone einen speziellen Song abzuspielen. Das Raten an dieser Stelle dürfte nicht allzu schwer fallen, denn der Country Hit von John Denver dürfte allen bekannt sein. Passend dazu kam gleich das Blue Ridge Music Center, welches die Geschichte der Musik in dieser Region erzählt.

Nach dutzenden Meilen und Out-/ Overlooks später erreichten wir Roanoke, wo wir uns ein Bett und Abendessen suchten.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Heute nahmen wir die restlichen 122 Meilen des Blue Ridge Parkway in Angriff. Der erste kleine Trail beim Roanoke River war etwas entäuschend. Auch die noch anfänglich schwachen Farben der Blätter wurden mit den kurvigeren Strassen wieder bunter. Bei Peaks of Otter genossen wir den Sonnenschein entlang des Abbott Lakes. Weitere gute 20 Meilen nördlich kurz nach dem tiefsten Punkt (James River) gab es am Otter Lake eine Mittagspause. Gestärkt suchten wir uns einen farbenfrohen Baum und machten einige lustige Bilder. Als Synchronspringer wären wir beide nie auf einen grünen Zweig gekommen.

Am Ende der Country Road brachte uns dann aber die Interstate nach Hause 😉

PS: Meinen George habe ich übrigens in Charlottesville, VA in Umlauf gebracht.

 

John Denver – Take me home, Country Roads

One thought on “Blue Ridge Parkway (nördlicher Teil)”

  1. Hi jumpers, welch Fitnessprogramm mit farbiger Herbstkulisse! Macht weiter so! Die Maps mit Infos, die Musik, die informativen, mit guten Bildern bestückten Schilderungen eurer Erlebnisse – alles einfach super! Herzlichen Dank, wir freuen uns über jeden Eintrag. Wir haben euch lieb. MaPa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *